Hunde Physiotherapie

Über mich

Als mein Hund Casper im Alter von 1 1/2 Jahren das erste Anzeichen für eine Hüftgelenksdysplasie zeigte (Entlastung der linken Hinterhand), suchte ich einen Tierarzt auf. Die Diagnose lautete: Schwere Hüftgelenksdysplasie. Das war ein großer Schock. Was nun? Ich ließ ihm Goldimplantate einsetzen und seitdem konnte er sich wieder bewegen, als hätte er keine Hüftgelenksdysplasie.

Für mich war das der Anlass, mich mit weiteren Therapiemöglichkeiten zu beschäftigen. So absolvierte ich 2011/2012 ein staatlich anerkanntes Fernstudium in der 1. Deutschen Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie-Nord nach Blümchen und wurde Physiotherapeutin/Krankengymnastin für Hunde. Meine Abschlussarbeit hatte das Thema: „Hüftgelenksdysplasie – Therapie – Konventionell/Goldimplantation“.

Weiterbildung/Seminare zu folgenden Themen:

  • Dorn-Therapie und Breuss Massage
  • Blutegeltherapie
  • Physiologische Funktion der Nährstoffe und die Beeinflussung des Verhaltens
  • Lahmheitsdiagnostik 3 in 1
  • Behandlung des Bewegungsapparates mit Laser-, Magnetfeld- und Elektrotherapie
  • Störfelddiagnostik und Behandlung
  • Ganzheitliche Schmerztherapie
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates des Hundes und der Katze aus ganzheitlicher Sicht
  • Bewegungstraining und Bewegungstherapie

Die Hauptziele der Therapie sind die Schmerzlinderung sowie der Erhalt und die Wiederherstellung der normalen Bewegungsabläufe.

Casper